Unser Außenwartebereich im Hinterhof schützt vor gegenseitiger Ansteckung

Zu Zeiten der tiefen Coronapandemie war die Ansteckung der Patienten während des Aufenthalts in unseren Wartebereichen untereinander sehr hoch. Stündlich desinfizierten wir die Wartebereiche mit UV-Licht physikalisch.

Wir konnten nur eine begrenzte Anzahl von Patienten in unsere Praxis eintreten lassen. Alle anderen Patienten hätten auf der Straße warten müssen. Gut, dass wir uns einen Außenwartebereich in unserem Hof einrichten konnten. Die Menschenansammlung in einem offenen Wartebereich im Hof bot uns allen einen sehr großen Schutz vor einer gegenseitigen Ansteckung.

Nach Abklingen der Pandemie bauten wir den Außenwartebereich unseres Hofs mit großem Aufwand und hohen Kosten zu einem anspruchsvollen Aufenthaltsort um. Dabei pflegten wir die alten Bausubstanzen und versetzten sie in einen optisch reizvollen Zustand. Inzwischen nutzen sehr viele Patienten gern diesen Wartebereich und nutzen wissentlich den Infektionsschutz dieser Baulichkeit.

Patienten mit gefährlichen Atemwegsinfektionen lassen wir nach ihrer Anmeldung zum Infektionsschutz anderer gar nicht mehr in unsere inneren Wartebereiche eintreten. Sie bekommen von uns eine Atemschutzmaske, nehmen auf einem Stuhl im Hofaußenbereich Platz und werden von hier durch den Arzt direkt aus dem Hof ins Sprechzimmer aufgerufen.